Für ein Kino, das auf der Suche ist

Cinemalovers ist seit 2022 als Kinoverleih und -vertriebsagentur aktiv. Wir möchten an einem Mehr an Abwechslung in den deutschen Kinosälen mitwirken, für immer neue Reize auf den Netzhäuten sorgen und nach wie vor unterrepräsentierten künstlerischen Positionen und Autor*innen-Perspektiven Wege in zu einem Publikum ermöglichen.

Dabei ist es für uns nachrangig, ob wir die Filme als eigenständigen Verleihtitel, in Kooperation mit Weltvertrieben oder zusammen mit den Produzent*innen und Filmemacher*innen selbst herausbringen. Jeder Titel bedarf einer eigenen Strategie, einer eigenen Präsentation, benötigt die richtigen Leinwände für seine Form und seinen Inhalt. Und er benötigt Kinobetreiber*innen, die ihr Publikum kennen und ihr Programm mit Überzeugung und Wagemut kuratieren.

Cinemalovers will Filme in die Kinos bringen, die Räume erkunden, vermeintlich bekannte wie gänzlich neue – inhaltliche wie formale Räume. Dabei ist es für unsere Auswahl unerheblich, ob der Film 2022 in Deutschland oder 1973 im Senegal entstanden ist, ob er fiktional oder dokumentarisch, analytisch, essayistisch oder spekulativ arbeitet. Er soll neue Blickwinkel ermöglichen, eingefahrene Seherfahrungen und Bildpolitiken herausfordern.

© 2023 cinemalovers